Seit Juni 2017 ist die Schule am Ginkobaum eine „Musikalische Grundschule“. Das Zertifikat wurde im Oktober 2020 für weitere drei Jahre verlängert.

Ein Modell geht seinen Weg, oder: Wie Musik Schule positiv verändert

Der Pausenhof schwingt, das 1×1 rockt, und wieso wird meine Luft in der Flöte zum Ton? Wenn Musik in all ihren Facetten zum Lernprinzip und Gestaltungselement im Schulalltag wird, erleben Kinder Schule ganz neu.

Ein neuer Weg in der Schulentwicklung

Die „Musikalische Grundschule“ ist mittlerweile in sechs Bundesländern aus der Schullandschaft längst nicht mehr wegzudenken. Fast zehn Jahre nach dem Start gestalten rund 400 Schulen ihren Schulalltag unter der Leitidee:

„Mehr Musik von Mehr Beteiligten in Mehr Fächern zu Mehr Gelegenheiten“

Musik wirkt dabei als Medium und Motor für einen ganzheitlichen, phantasievollen und lebendigen Schulentwicklungsprozess, der inklusive Lernkultur und individuelle Förderung ermöglicht. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, trägt sie auf vielfältige Weise zur kulturellen Teilhabe und Chancengleichheit der Kinder bei, unabhängig von Herkunft, Sprache und Bildungsstand.

Auch die Schule am Ginkobaum wird in der Zukunft dieser Leitidee folgen. Unsere Lehrkräfte Frau Rohloff und Frau Förster nehmen als Koordinatorinnen des Projektes in den nächsten zwei Jahren regelmäßig an Fortbildungen teil und werden versuchen, die dort vermittelten Ideen gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen und den Kindern in den Schulalltag zu integrieren.

Was macht eine Musikalische Grundschule aus?

Musik als Gestaltungselement des Schullebens

In einer Musikalischen Grundschule wird Musik zumGestaltungselement im gesamten Schulleben. Dabei wirkt Musik sowohl in denUnterricht aller Fächer als auch in die pädagogische Arbeit im schulischenGanztag/Hort hinein. Durch die Musikalische Grundschule erfährt dieSchulgemeinschaft ein größeres Gemeinschaftsgefühl, erhält die Unterrichtsgestaltungneue Impulse, können Eltern beteiligt und Kooperationen mit außerschulischenPartnern ausgeweitet werden.

Das Ziel

Die Musikalische Grundschule ermöglicht allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zur Musik und leistet auf diese Weise ihren Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Die Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen  Schulentwicklungsprozess.

Ziel der gemeinsamen Entwicklung hin zu einer Musikalischen Grundschule ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule für alle und mit allen Beteiligten zu realisieren. Die Musikalische Grundschule fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Über die aktive Beschäftigung mit Musik wird die Entwicklung von sinnlichem, sprachlichem und motorischem Selbstausdruck unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

Die Praxis

Die Musikalische Grundschule ist ein Schulentwicklungsprojekt, in dem die Musik das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht, Personal und Organisationskultur bildet. Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Eltern erleben an ihrer Schule die „4 Ms“: „Mehr Musik von Mehr Beteiligten in Mehr Fächern und zu Mehr Gelegenheiten“. Unter dieser Leitidee entwickelt jede Musikalische Grundschule ihr eigenes Schulprofil.

Musikmentoren

https://www.youtube-nocookie.com/embed/V38ZpfsQKQY

Der Weg

Den Weg zur Musikalischen Grundschule gestaltet jede Schule individuell. Grundlegend ist das gemeinsame Interesse von Kollegium und Ganztagskräften, sich als Musikalische Grundschule zu profilieren. Da auch Eltern sowie Schülerinnen und Schüler beteiligt werden, zeigt sich die Entwicklung zur Musikalischen Grundschule für die ganze Schulgemeinde transparent und bedeutsam.

Gesteuert und moderiert wird derSchulentwicklungsprozess durch Musikkoordinatorinnen und Musikkoordinatoren, d.h. Musikfachkräfte der Schulen, die durch eine Fortbildungsreihe mit sechsModulen qualifiziert werden.

Aktuelles

“Hochzeit im Wald“, eine Klanggeschichte der Klasse 3d

Was machen zwei Spechte, ein Pfau, ein Krümmelmonster, eine Klapperschlange und so viele andere Tiere im Wald? Sie feiern ein großes Fest! Davon erzählen die Kinder der Klasse 3d mit Wort und Klang. Im Rahmen des Musikunterrichts und unter dem Aspekt des voraussetzungslosen Musizierens mit Hilfe von Orff-Instrumenten haben die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Paschali, eine witzige Geschichte entwickelt. Alles fing mit der Frage an: Welches Tier steckt in Eurem Instrument? Diese Erzählung haben die Schüler*innen mit den Instrumenten des Klassenzimmers musikalisch begleitet.

Die Musik findest du hier!

Viel Spaß beim Zuhören!

# RECORD RELEASE AM GINKOBAUM Vol. 2 !!!

Spürst du das Trommeln in deiner Brust?

2021 ist Geschichte und die ersten Tage des neuen Jahres bereits auch. Die Zeit rennt.

Gibt es einen besseren Zeitpunkt, um ein neues Lied der Schule am Ginkobaum zu präsentieren? Warten wir also nicht länger und packen es an! Hier ist:

GINKOMUSIC – UNSERE ZEIT

Ginkomusic bricht auf, ist laut und hat was zu melden!

Ein Lied über Mut, über die Lust auf Neues und dass es wichtig ist, du selbst zu sein. Die Zukunft gehört uns! 

UNSERE ZEIT von GINKOMUSIC findet ihr auch auf youtube, Spotify und allen anderen Streaming-Diensten unter den Suchbegriffen „Ginkomusic Unsere Zeit“. Oder folgt einfach diesen Links:

Nach dem Lied ALLES WIR der GINKOKIDS ist dies der zweite Teil der Kooperation der Schule am Ginkobaum mit dem Projekt UNTERWEGS von Maik Wollherr. 12 Schüler*innen unserer Schule haben UNSERE ZEIT an einem Nachmittag erarbeitet und aufgenommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und jetzt:

Viel Spaß mit dem Lied UNSERE ZEIT von GINKOMUSIC!!!!