Liebe Eltern,

die Senatsbildungsverwaltung hat in zwei Schreiben über das weitere Vorgehen bis zu den Sommerferien informiert. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass es auch kurzfristig wieder zu Änderungen der Planungen kommen kann.

An dieser Stelle möchte ich sie über die wichtigsten Inhalte der Schreiben und weitere wichtige Punkte zum Schulleben informieren.

Notbetreuungsanmeldung ab 31.5. bis zum 11.6.

Hier finden Sie den Anmeldezettel.

Auszüge aus den Schreiben der Senatsverwaltung zur Schulorganisation bis zum Ende des Schuljahres 2020/21

  • Unabhängig von der Inzidenz sind keine Änderungen der derzeit geltenden Regelungen bis zum Schuljahresende 2020/21 geplant. Um eine zusätzliche Belastung der Schulen zu vermeiden, halten wir bis zu den Sommerferien am derzeitigen Wechselunterrichtsmodell fest und leiten vor dem Schuljahresende noch keine weitere Öffnung der Schulen ein.
  • Wichtig ist, dass die Hygiene-, Abstands- und Lüftungsregelungen ebenso wie die Regelungen zur Testpflicht in den Schulen weiterhin konsequent umgesetzt werden, um die Erfolge der vergangenen Wochen nicht zu gefährden.
  • Für die Sommerferien ist ein Angebot der außerunterrichtlichen und ergänzenden Förderung und Betreuung in der Primarstufe geplant.
  • Bezüglich der Zeugnisausgabe gelten die gleichen Regelungen wie im letzten Jahr.
  • Ab dem 31.05.2021 wird die Möglichkeit eröffnet, Exkursionen und pädagogische Veranstaltungen im Freien wieder in ganzen Lerngruppen zu gestatten.
  • In einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung vom 22.5.2021 wird mitgeteilt, dass die Notbetreuung ab den 31.5.2021 ausgeweitet werden soll, um den Betreuungsumfang bei Bedarf auch für die Kinder zu erhöhen, deren Eltern bisher keinen Anspruch auf Notbetreuung hatten.

Zu ausgewählten Punkten des Schreibens möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

  • Die Notbetreuung endet mit dem letzten Schultag am 23.06.2021. Für die Kinder, die einen gültigen Vertrag für die EFöB (Hort) mit einem Ferienmodul haben erfolgt zeitnah eine Abfrage zur Teilnahme an der Ferienbetreuung. Die Umsetzung der Ferienbetreuung ist noch nicht abschließend organisiert. Wir gehen aktuell davon aus, dass unsere Schule planmäßig in den ersten drei Ferienwochen geöffnet ist. Während der Schließzeit in den letzten drei Wochen erfolgt die Betreuung voraussichtlich an der Melli-Beese-Schule.  
  • Es ist auch wieder eine Ferienschule angekündigt. Wir hoffen bald auf konkrete Informationen.
  • Eine Erweiterung der Notbetreuung über den bisherigen Umfang hinaus können wir aus räumlichen und personellen Gründen mit dem heutigen Stand nicht umsetzen. Alle Räume und die Sporthalle sind durch Unterrichts- und Notbetreuungsgruppen belegt. Viele Erzieherinnen und Erziehern befinden sich weiterhin im Home-Office. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte per Mail direkt an mich.

Sonstiges

  • Im Computerraum kommt seit letzter Woche ein Luftreinigungsgerät zum Einsatz.
  • Die Zeugnisausgabe erfolgt am letzten Schultag wie im letzten Jahr gestaffelt. Für die 6. Klassen finden die Verabschiedungen in den Tagen davor statt. Ihre Klassenleitungen werden Sie informieren.
  • In den letzten Wochen mussten wir große Mengen des Mittagessens entsorgen, da viele der angemeldeten Kinder nicht zum Essen gekommen sind. Bitte melden Sie Ihre Kinder ab, wenn Sie das Essenangebot nicht wahrnehmen.
  • Die Koordinierende Erzieherin Frau Schubert verlässt zum 1.6. unsere Schule und übernimmt an andere Stelle eine neue Aufgabe.
  • Die Planungen für das neue Schuljahr werden fortgesetzt. Dort wo neue Klassenleitungen vorgesehen sind, werden wir Sie zeitnah informieren.
  • Die nächste GEV findet am 9.6. um 18.00 Uhr – Stand heute über MS-Teams – statt.

Mit freundlichen Grüßen auch im Namen der Kollegen und Kolleginnen

N. Hahn (Schulleiter 09G05)