Zum Weltvorlesetag fand auch wieder der Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen statt. Dieses Jahr leider ohne Publikum und Schülerjury.
Die Klassensieger lasen aus einem eigenem Buch vor und mussten im zweiten Durchgang einen fremden Text vortragen.
Dieses Jahr war es sehr spannend und ein knappes Ergebnis. die Gewinnerin des Wettbewerbes wurde Frieda aus der 6c. Herzlichen Glückwunsch! Frieda wird die Schule im Bezirkswettbewerb vertreten.
Der Wettbewerb wurde wie immer von Frau Goedicke und Frau Haase vorbereitet. Vielen Dank.
Hier einige Bilder und die Leseempfehlungen unserer Klassensieger.
Über den
Wettbewerb: Lesen ist Kino im Kopf
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen
Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und
eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die
Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge
neue Bücher zu entdecken.
Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen…
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.