Liebe Eltern,
Die Berliner Schulen wurden schon nach den Sommerferien aufgefordert, Konzepte für den Fall zu entwickeln, wenn ein Lernen im Alternativszenario notwendig werden sollte.
Wir möchten Ihnen hier in kurzer Form die Eckdaten für das Konzept, das von der Schulkonferenz beschlossen wurde, vorstellen:
Organisation von Unterricht, EFöB-Betreuung und Notbetreuung
Gruppenbildung
- Die Klassen werden in zwei gleichgroße konstante Gruppen eingeteilt.
Unterricht
- Es finden täglich für jede Gruppe 3 Schulstunden Präsenzunterricht statt.
- Vorrangig gilt, soweit wie möglich, das Klassenleiterprinzip. Wenn möglich werden in den Klassen 5 und 6 auch Fachlehrer eingesetzt.
- Die Kinder erhalten täglich Lernaufgaben für die Betreuungszeit bzw. für zu Hause.
Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause
- Sollten sich Lerngruppen oder einzelne Kinder in Quarantäne befinden, findet schnellstmöglich schulisch angeleitetes Lernen zu Hause statt.
Betreuung
- Für Kinder mit Hortvertrag werden zusätzlich Betreuungszeiten angeboten.
- 1./2. Klassen: Täglich 3 Schulstunden vor oder nach dem Unterricht.
- 3./4. Klassen: Für die Kinder der 3. und 4. Klassen wird die Betreuungszeit im Wechsel eine Woche an drei Tage, in der Folgewoche an zwei Tagen für ebenfalls 3 Schulstunden angeboten. Grund für diese Einschränkung ist die räumliche Ausstattung der Schule.
Notbetreuung
- Es ist anzunehmen, dass wieder eine Notbetreuung eingeführt wird. Die Voraussetzungen und der Umfang hierfür sind aktuell noch nicht bekannt.
Unterrichts-/Betreuungsende
- Kinder die keinen Anspruch auf Betreuung von der 4. bis zur 6. Stunde haben, gehen nach der 3. Stunde beziehungsweise nach dem Mittagessen in der Hofpause nach Hause.
- Nach der 6. Stunde gehen die Unterrichtskinder der zweiten Gruppe und die Betreuungskinder, die keinen Anspruch auf Notbetreuung haben nach Hause.
Mittagessen:
- Die erste Essenzeit (s. Plan) wird von Kindern der 1. bis 4. Klasse genutzt, die anschließend nach Hause gehen.
- Die Kinder der B-Gruppen aus den 1. bis 4. Klassen gehen während der Unterrichtszeit zum Essen.
- Die Kinder der 5. und 6. Klassen essen ab 13.20 bis 14.00 Uhr und müssen dafür unter Umständen wieder in die Schule zurückkehren.